16.06.2024

125 Jahre KAB Etting

Einzug der Fahnenabordnungen (Bild: © Joachim Wloka)

Kirchenzug, ganz vorne links KAB-Urgestein Helmut Kuntscher (Bild: © Joachim Wloka)

Kirchenzug: (v. li) KAB-Ortsverbandpräses von Etting Pfarrer Reinhard Förster, Diözesanpräses Pfarrer Konrad Willi, Kreispräses Diakon Raymund Fobes (Bild: © Joachim Wloka)

Fahnenabordnungen (Bild: © Joachim Wloka)

Während des Gottesdienstes (Bild: © Joachim Wloka)

Gäste und Ehrengäste beim Festakt (Bild: © Joachim Wloka)

Gruppenbild mit dem Ortsverband (Bild: © Joachim Wloka)

Ein nicht gerade alltägliches Jubiläum feierte die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Etting: Sie wurde vor 125 Jahren gegründet. Dies wurde gebührend am 8. und 9. Juni 2024 gefeiert. Höhepunkt war eine Eucharistiefeier mit KAB-Diözesanpräses Konrad Willi.

Am 27. Februar 1899 wurde von Pfarrer Karl Buxhofer der Katholische Arbeiterverein Etting gegründet, nachdem in dem Ingolstädter Stadtteil die Zahl der Arbeiter Ende des 19. Jahrhunderts massiv angestiegen ist. Nur rund acht Jahre nach der ersten Gründung eines solchen Arbeitervereins im Bistum – 1891 entstand der Arbeiterverein in Neumarkt – wurde der Ettinger Arbeiterverein gegründet, ein Stammverein in Ingolstadt war 1897 entstanden.

Noch heute gehört die KAB Etting zu den ganz aktiven Ortsverbänden im Kreisverband Ingolstadt, nicht zuletzt auch durch das KAB-Urgestein Helmut Kuntscher, der seit mehr als 60 Jahren für die Katholische Arbeiterschaft unermüdlich im Einsatz ist und lange Jahre KAB-Geschäftsführer war.

So war ein großes Festprogramm vorbereitet worden, angefangen mit Blasmusik und Speis und Trank im Pfarrgarten am Samstag, 8. Juni. Dem schloss sich ein Kabarett und eine Cocktailparty mit Diskjockey an, die allerdings wegen des schlechten Wetters nicht im Pfarrgarten, sondern innen im Pfarrstadel stattfand – weswegen dann, wie Pfarrer Reinhard Förster sagte, allerdings keine Mücken das frohe Fest störten.

Am Sonntag fand dann der feierliche Gottesdienst zum Jubiläum mit anschließendem Festakt statt. Beim Gottesdienst wurde Hauptzelebrant Diözesanpräses Konrad Willi am Altar unterstützt vom Ettinger KAB-Präses Pfarrer Reinhard Förster und vom Ingolstädter Kreispräses Diakon Raymund Fobes. In seiner Predigt rief der Diözesanpräses zu Zusammenhalt und Miteinander auf und machte deutlich, dass gerade gemeinschaftliches Handeln stark macht.

Im anschließenden Festakt im Pfarrstadel von Etting sprachen unter anderem der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf und KAB-Landesvorsitzender Peter Ziegler. Unter den Gästen waren neben vielen Fahnenabordnungen der KAB auch der Eichstätter Diözesanvorsitzende Andreas Holl sowie der Ingolstädter Kreisvorsitzende Franz Knödl.

Text: Diakon Raymund Fobes, Bilder: Joachim Wloka

Freitag, 31. Januar