30.06.2024

Dekanats-Jahrtag 2024 in St. Salvator Unsernherrn

Am Altar: (v. li) Stellv. Dekan Clemens Hergenröder, Dekan Klaus Meyer, Pfarrer Ulcih Hildebrand, Unsernherrn

Während der Hochgebets

Die Salvatorband

Die Kolpingfamilie und die KAB waren mit Fahnenabordnungen gekommen

Dank an Diakon Andreas Kopp

Dank an Spiritual und Schulseelsorger Reinhard Stadler

Dank an Diakon Michael Neufanger

Gemütliches Beisammensein im Unsernherrner Pfarrstadel

Das große und bunte Buffet

Am Donnerstag, 27. Juni 2024, fand in der Franziskuskirche von Unsernherrn, Pfarrei St. Salvator, der Gottesdienst zum Dekanats-Tag statt. Hauptzelebrant war Dekan Klaus Meyer, und gekommen waren eine Vielzahl von Priestern, Diakonen und anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Dekanat. Am Altar konzelebrierten der Unsernherrner Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand sowie der stellvertretende Dekan Pfarrer Dr. Clemens Hergenröder. Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier von der Salvatorband aus der Pfarrei Unsernherrn.

In seiner Predigt nahm Dekan Meyer Bezug auf die alttestamentliche Lesung, in der es um das Babylonische Exil ging, was zu einem Umdenken und einer Umkehr bei den Israeliten führte. Meyer verglich diese Situation mit der Kirche heute und fragte, ob wir nicht auch zu einem solchen Umdenken gerufen sind. Konkret gab er unter anderem die Empfehlung, aufeinander zu hören und zuzugehen und sich nicht in den Lagern konservativ oder progressiv zu verschanzen. Auch legte er eine vertiefte Gottesbeziehung im Gebet nahe.

Am Schluss des Gottesdienstes wurden auch Jubilare aus dem Dekanat geehrt: der langjährige Münsterdiakon Andreas Kopp für 40 Jahre Dienst, Pfarrer Reinhard Stadler, Spiritual und Schulseelsorger im Gnadenthal, für 30 Jahre Dienst und Diakon Michael Neufanger aus der Münsterpfarrei für 20 Jahre Dienst. Besonders dankte Dekan Meyer auch noch einmal seinem Vorgänger im Amt Pfarrer Bernhard Oswald

Im Anschluss an die gottesdienstliche Feier gab es noch ein großes Buffet, das ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus der Pfarrei Unsernherrn vorbereitet hatten.

Text: Diakon Raymund Fobes, Unsernherrn

Bilder: Daniel Spreng und Walburga Weiß